Vom Praktikum in die Ausbildung: Elisa ist Elektronikerin für Betriebstechnik

Elisa ist im ersten Ausbildungsjahr zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Energieversorgung Mittelrhein AG. Über Social Media ist sie auf die Ausbildung und das Unternehmen aufmerksam geworden.
Elektronikerin am Schaltkasten

Foto: Energieversorgung Mittelrhein AG

Mein Name ist Elisa Rausch, ich bin 19 Jahre alt und bin in der Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe). Nachdem ich auf Social Media auf die Ausbildung aufmerksam geworden bin, habe ich mich auf ein Praktikum beworben, um den Beruf kennenzulernen.

Da mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich für die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik entschieden. Jetzt, im ersten Lehrjahr, lerne ich zunächst die Grundkenntnisse der Netzwerk- und Betriebstechnik kennen. Außerdem lerne ich, wie ich mechanische Werkstücke bearbeite. Diese Kenntnisse sind wichtig, um später elektrische Einrichtungen, wie Ortsnetzstationen und Verteilerschränke, in der Energieversorgung zu bauen, zu warten und instand zu halten.

Eine weitere typische Aufgabe ist die Wartung des Orts- und Mittelspannungsnetzes. Ich prüfe die Betriebsmittel und Leitungen und kontrolliere die Trenn- und Schaltgeräte. Zu meinen wichtigsten Arbeitsgeräten gehören der Spannungsprüfer und isolierte Handwerkzeuge. Damit prüfe ich zum einen, ob auf den Leitungen noch Spannung ist und zum anderen schütze ich mich mit den isolierten Werkzeugen vor einem Stromschlag, wenn ich an Drähten und Kabeln arbeite.

In der Berufsschule lerne ich die theoretischen Zusammenhänge von Strom, Spannung und Widerstand an einer Reihen- oder Parallelschaltung kennen. Das Wissen hilft in der Praxis, um die verschiedenen Abhängigkeiten messtechnisch nachzuweisen. An meiner Ausbildung gefällt mir am meisten die Kombination aus Theorie und Praxis. Beides geht Hand in Hand, damit ich mein Berufsziel erreichen kann.  

Mein bisher größtes Erlebnis während meiner Ausbildung war der Zusammenbau von mehreren Schaltschränken, die an verschiedenen Standorten in der Region zum Einsatz kommen.

Ich würde die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik all denjenigen weiterempfehlen, die gerne handwerklich arbeiten und die auf der Suche nach einem Job sind, bei denen sie ihre Mathe- und Physikkenntnisse aus der Schule anwenden können. Mir gefällt die Arbeit im Team und die große Hilfsbereitschaft untereinander.

Andere interessante Beiträge