Stellenanzeigen schalten

Unsere Recruiting-Pakete

Sie kümmern sich professionell um die Energie- und Wasserwirtschaft, wir kümmern uns um die passenden Fach- und Führungskräfte. Denn Fachkräfte – und solche, die es werden wollen –, erreichen Sie mit unseren Recruiting-Paketen ganz gezielt.

  • Ihre Stellenanzeige können Sie ganz einfach per E-Mail an info@berufswelten-energie-wasser.de senden.
  • Wir benötigen entweder den Link zu Ihrer ausführlichen Stellenbeschreibung oder ein PDF der entsprechenden Stellenanzeige. Wichtig ist, dass wir den Text entnehmen können. 
  • Bitte geben Sie an, in welchem Paket Sie die Stellenanzeige veröffentlichen möchten.
  • Wenn Sie zum ersten Mal eine Stelle bei uns veröffentlichen, benötigen wir zusätzlich zur Stellenanzeige auch Ihr Unternehmenslogo und die Bestätigung, dass Sie unseren AGB zustimmen.
  • Wenn Sie als Unternehmen Mitglied beim BDEW, DVGW oder rbv sind, profitieren Sie von unseren Rabatten für Mitgliedsunternehmen. Deshalb unbedingt die Mitgliedsnummer angeben, wenn vorhanden.

Unsere Basis-Pakete

Schnell, einfach und kostengünstig: Sie senden uns Ihre Stellenanzeige (info@berufswelten-energie-wasser.de) als Link oder PDF-Datei. Wir veröffentlichen sie in unserer Stellenbörse.

Ausbildungsplätze

individuelle Laufzeit

0,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*

Preis für Nicht-Mitglieder
0,00 €

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

Fachkräfte

30 Tage Laufzeit

0,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*

Preis für Nicht-Mitglieder
249,00 €

(keine AE-Provision möglich)

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

* Davon ausgenommen sind persönliche Mitgliedschaften.

** Ob Ihre Stellenanzeige bei Google for Jobs angezeigt wird, ist die Entscheidung von Google selbst. Wir sorgen jedoch für die entsprechenden technischen und inhaltlichen Voraussetzungen, damit eine Ausspielung möglich ist.

Unsere Social-Pakete

Suchen Sie dort nach neuen Mitarbeiter:innen oder Azubis, wo diese sich aufhalten: auf Facebook oder Instagram.

Social S

30 Tage Laufzeit

Einführungsangebot

336,00 €

299,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*
(keine AE-Provision möglich)

Preis für Nicht-Mitglieder
374,00 €

337,00 € Einführungspreis

inklusive Werbebudget!

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

Social L

60 Tage Laufzeit

Einführungsangebot

609,00 €

537,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*
(keine AE-Provision möglich)

Preis für Nicht-Mitglieder
681,00 €

613,00 € Einführungspreis

inklusive Werbebudget!

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

* Davon ausgenommen sind persönliche Mitgliedschaften.

** Ob Ihre Stellenanzeige bei Google for Jobs angezeigt wird, ist die Entscheidung von Google selbst. Wir sorgen jedoch für die entsprechenden technischen und inhaltlichen Voraussetzungen, damit eine Ausspielung möglich ist.

Wir bringen Ihre Stellenanzeige in die Google-Suchergebnisse

Google-Ads-Recruiting

60 Tage Laufzeit

Einführungsangebot

1.129,00 €

899,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*
(keine AE-Provision möglich)

Preis für Nicht-Mitglieder
1.254,00 €

1.027,00 € Einführungspreis

inklusive Werbebudget!

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

Digital Recruiting all-in-one

60 Tage Laufzeit

Einführungsangebot

1.864,00 €

1.549,00 €

nur für Mitgliedsunternehmen
von BDEW, DVGW und rbv*
(keine AE-Provision möglich)

Preis für Nicht-Mitglieder
2.032,00 €

1.828,00 € Einführungspreis

inklusive Werbebudget!

alle Preise zzgl. gesetzlicher USt.

* Davon ausgenommen sind persönliche Mitgliedschaften.

** Ob Ihre Stellenanzeige bei Google for Jobs angezeigt wird, ist die Entscheidung von Google selbst. Wir sorgen jedoch für die entsprechenden technischen und inhaltlichen Voraussetzungen, damit eine Ausspielung möglich ist.

Employer Branding

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber vor und machen Sie potenzielle Bewerber:innen auf sich aufmerksam. Vom Unternehmensporträt, über redaktionelle Beiträge bis hin zum Insta-Takeover ist vieles möglich! Wir unterstützen Sie mit gezieltem Content Marketing und helfen Ihnen so dabei, Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken.

Unternehmensporträt

Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Mitarbeiter:innen vor. In welchem Bereich sind Sie tätig? Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Was treibt Sie an?

Erfahrungsbeitrag

Werden Sie Branchenbotschafter:in! Stellen Sie Ihre Berufe vor und erzählen Sie Geschichten aus Ihrem Arbeitsalltag. 

Instagram-Takeover

Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe Ihren Arbeitsplatz! Wir übergeben Ihnen für die Dauer von max. einer Arbeitswoche (5 Werktage) unseren Instagram-Account.

Häufig gestellte Fragen rund um das Schalten von Stellenanzeigen

Wie schalte ich Stellenanzeigen und Ausbildungsplätze auf den Berufswelten Energie & Wasser?

Wenn Sie sich für ein Buchungspaket entschieden haben, können Sie uns Ihre Stellenausschreibung ganz einfach per Mail an info@berufswelten-energie-wasser.de zukommen lassen. Fügen Sie den Link zur Stellenanzeige auf Ihrer Unternehmensseite ein oder hängen die PDF mit der Stellenausschreibung an. Außerdem benötigen wir bei erstmaliger Buchung Ihr Unternehmenslogo sowie die Zustimmung zu unseren AGB.

Nein. Sie benötigen keinen Account, um Stellenanzeigen auf den Berufswelten Energie & Wasser zu schalten. Ihre Stellenausschreibungen können Sie ganz einfach per Mail an info@berufswelten-energie-wasser.de senden. Wir übernehmen die Veröffentlichung für Sie.

Die Stellenanzeigen oder Ausschreibungen für Ausbildungsplätze können Sie an diese Mail-Adresse schicken: info@berufswelten-energie-wasser.de.

Die Berufswelten Energie & Wasser sind eine branchenspezifische Nachwuchs- und Karriereplattform der Energie- und Wasserwirtschaft. In der integrierten Jobbörse können Sie als Branchenunternehmen technische und kaufmännische Berufe, Ausbildungsplätze, duale Studiengänge, Werkstudententätigkeiten und Praktika veröffentlichen. Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Ausschreibungen zu Bachelor- und Masterarbeiten.

Wir bieten verschiedene Recruiting-Pakete für Fachkräfte und Auszubildende mit unterschiedlichem Leistungsumfang an. Im Basis-Paket veröffentlichen wir Ihre Stellen in unserer Jobbörse kostenlos mit einer Laufzeit von 30 Tagen.*

Wenn Sie Ihre Stellenausschreibung nicht nur auf einer Plattform verbreiten möchten, geht das mit unseren Social-Paketen (Social Ads) und Google-Kampagnen (Google-Ads).

Im Basis-Paket bieten wir kostenlose Buchungsoptionen an. Die Veröffentlichung von Ausbildungsplätzen ist im Basis-Paket grundsätzlich kostenlos. Wenn Sie Mitgliedsunternehmen beim BDEW, DVGW oder rbv sind, ist auch die Schaltung von Stellenanzeigen für Fachkräfte kostenlos. Zur Verifizierung benötigen wir Ihre Mitgliedsnummer von BDEW, DVGW oder rbv.*

Wenn uns alle nötigen Buchungsinformationen vorliegen, geht Ihre Stellenanzeige spätestens am nächsten Werktag online. Ausgenommen sind Stellenanzeigen, die Freitags nach 13 Uhr gebucht werden. Hier erfolgt die Veröffentlichung am Montag bzw. nächsten Arbeitstag. Es gelten unsere AGB.

Damit wir Ihre Stellenanzeige veröffentlichen können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Welches Recruiting-Paket möchten Sie buchen?
  • Sind Sie als Unternehmen Mitglied beim BDEW, DVGW oder rbv?
  • Die Stellenanzeige als Link oder PDF
  • Unternehmenslogo bei erstmaliger Buchung
  • Bestätigung / Zustimmung zu unseren AGB bei erstmaliger Buchung

Ja. Gerne können Sie uns mehr als eine Stellenausschreibung zukommen lassen. Beachten Sie, dass die Preise jeweils pro Stelle gelten.

Nein, es reicht, wenn Sie bei einem der Verbände Mitglied sind. Wichtig ist, dass das Unternehmen Mitglied beim BDEW, DVGW oder rbv ist. Persönliche Mitgliedschaften können wir leider nicht berücksichtigen.

Die Laufzeit für Ausbildungsplätze ist individuell wählbar. Wenn Sie keine Angaben machen, veröffentlichen wir die Ausbildungsplätze bis zum 30. April des neuen Ausbildungsjahres. Im Basis-Paket sowie im Social S-Paket beträgt die Laufzeit 30 Tage. Social L sowie die Google-Recruiting-Pakete beinhalten 60 Tage.

Social bzw. Google Ad(-vertising) sind bezahlte Werbeanzeigen, die gezielt Nutzer:innen ausgespielt werden, um mehr Reichweite zu erhalten.

Werbeanzeigen in der Google-Suche werden in der Liste der Suchergebnisse ganz oben ausgespielt, sodass diese Anzeigen die meiste Aufmerksamkeit erlangen und öfter angeklickt werden.

Werbeanzeigen in den sozialen Medien werden nach einem Algorithmus ausgespielt, sodass nur den Personen die Anzeige angezeigt wird, die durch ihr Nutzerverhalten als passend erscheinen.

Für eine Ads-Kampagne ist eine Job-Landingpage empfehlenswert, die Jobsuchenden mehr Informationen bietet als eine übliche Stellenanzeige. Durch die spezifische Landingpage sollen Bewerber:innen Sie als Unternehmen kennenlernen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Inhalte der Landingpage, damit Sie sich als Unternehmen bestmöglich vorstellen können. 

* Gilt nur für Mitgliedsunternehmen von BDEW, DVGW und rbv. Persönliche Mitgliedschaften sind ausgeschlossen.

Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gerne!

+49 228 9191-430

Werktags stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne telefonisch zur Verfügung!

info@berufswelten-energie-wasser.de

Sie können uns auch jederzeit eine E-Mail schreiben!

So funktioniert Google-Ads-Recruiting

Was machen Sie, wenn Sie einen Friseur suchen, den nächsten Urlaub planen oder ein neues Fahrrad kaufen möchten? Wetten, dass Sie danach googlen? Genauso geht es auch immer mehr Jobsuchenden. Bereits 2020 hat sich jeder dritte Kandidat über Suchmaschinen auf Jobsuche gemacht. Tendenz steigend [Studie Recruiting Trends der Uni Bamberg, 2020]. Für Unternehmen wird es deshalb immer wichtiger, mit Ihren Stellenanzeigen in der Google-Suche sichtbar zu sein.

Möglich wird das durch Google Ads, also das gezielte Schalten von Anzeigen in der Google-Suche. Die Anzeigen werden in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt, noch vor der Google-for-Jobs-Integration und den organischen Suchergebnissen (siehe Abbildung). Eine Ausspielung erfolgt vereinfacht gesagt dann, wenn eine Person einen passenden Suchbegriff in der Suche eingibt. Im Beispiel unten wurde nach „wasserversorgung jobs“ gesucht.

Google Suchergebnisse wasserversogung jobs

Suchergebnisse für die Suche nach „wasserversorgung jobs“. Die Google Ads werden ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt. Erst danach folgen die Google-for-Jobs-Integration und die organischen Suchergebnisse.

Ihre Vorteile beim Google-Ads-Recruiting

Prominente Platzierung

Ihre Stellenanzeige wird direkt in den Suchergebnissen der Google-Suche angezeigt.

Hohe Sichtbarkeit

Durch die prominente Positionierung von Google-Ads erreichen Sie eine höhere Sichtbarkeit und gute Klickraten.

Hoher Mehrwert

Die individuell gestaltete Job-Landingpage bietet viel mehr Möglichkeiten, das Interesse potenzieller Bewerber:innen zu wecken, als eine herkömmliche Stellenanzeige.

Doppelte Laufzeit

Unser Google-Ads-Recruiting hat eine Laufzeit von 60 statt 30 Tagen.

Weniger Streuverluste

Durch die gezielte Ausspielung Ihrer Stellenanzeigen für relevante Suchbegriffe werden genau die Jobsuchenden angesprochen, die nach einer solchen Aufgabe suchen.

Mehr Unabhängigkeit

Sie sind unabhängig von Jobportalen, auf denen Ihre Stellenanzeige eine von Tausenden ist.

So setzen wir Ihre Google-Ads-Kampagne um

Für Ihre maßgeschneiderte Google-Ads-Kampagne benötigen wir zwei wesentliche Bausteine:

  • ein Google-Ads-Konto für Ihr Unternehmen
  • eine individuell gestaltete Job-Landingpage auf berufswelten-energie-wasser.de

Google-Ads-Konto

Das Google-Ads-Konto erstellen wir für Sie und richten es für Sie ein. Sie erhalten vollen Zugriff auf Ihr Konto. So können Sie nicht nur die Performance der Kampagne jederzeit selbst einsehen, sondern haben auch vollen Zugriff auf die gewonnenen Daten.

Innerhalb des Google-Ads-Kontos setzen wir Ihre jobspezifische Google-Ads-Kampagne um.

Individuelle Job-Landingpage

Die Job-Landingpage ist das nach Außen sichtbare Herz Ihrer Kampagne. Hierhin leiten wir alle Jobsuchenden, die Ihre Anzeigen in der Google-Suche anklicken.

Nach dem Klick auf eine Anzeige ist die Landingpage der erste wichtige Touchpoint mit den Kandidat:innen. Hier sollten Sie deshalb nicht nur die herkömmlichen Informationen und Fakten einer Stellenanzeige platzieren.

Vielmehr sollten Sie die Seite nutzen, um sich Ihren potenziellen neuen Mitarbeitenden bestmöglich vorzustellen.

Mögliche Inhaltselemente sind z. B.:

  • Fotos und Videos
  • Testimonials
  • Kurzinterviews
  • Infos über Ihre Werte und Ihr Leitbild
  • ausführliche Darstellung Ihrer Benefits
  • etc.

Beispiel für eine individuelle Job-Landingpage

Das Beispiel zeigt eine Job-Landingpage, die wir – die wvgw mbH – selbst für eine Stellenanzeige umgesetzt haben. In unserem Fall wurde der Schwerpunkt auf die Vorstellung des Teams gelegt.

Folgende Leistungen sind in unserem Google-Ads-Recruiting-Paket enthalten

  • Einrichtung Ihres Google-Ads-Kontos
  • Implementierung einer Google-Ads-Kampagne für eine spezifische Stellenanzeige
  • detaillierte Keyword-Recherche
  • Umsetzung Ihrer individuellen Job-Landingpage auf Basis des von Ihnen gelieferten Bild / Video- und Textmaterials
  • Kampagnenbetreuung und -optimierung während der Laufzeit von 60 Tagen
  • aussagekräftiges Reporting

Sie haben Interesse oder weitere Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Heike Gruber

Heike Gruber

Head of SEO & Content
Tel. +49 228 9191-419
E-Mail: gruber@wvgw.de