Getrennte Welten: Wenn Werte und Generationen aufeinandertreffen

Was haben ein Installateur- und Heizungsbaumeister und ein Umweltingenieur miteinander zu tun? „Ziemlich viel“, sagt Christian Borgen. Und er muss es wissen, denn er vereint die Haustechnikseite mit der Ingenieursseite in einer Person. Wir haben mit ihm über die immer noch vorherrschende unterschiedliche Wertung einer beruflichen und einer akademischen Ausbildung gesprochen. Außerdem berichtet Christian Borgen über seine Erfahrungen in der Ausbildung der Generation Z und gibt Tipps und Anregungen für den Umgang mit den Ansichten und Wünschen der jungen Generation. Zu guter Letzt sprechen wir auch noch über Aufgaben und Nutzen der DVGW-Hochschulgruppen.

Unser Gast in dieser Folge

Christian Borgen ist gelernter Anlagenmechaniker SHK mit Meistertitel. Der Installateur- und Heizungsbaumeister führt einen eigenen Betrieb in Frankfurt an Main. Seit 2015 studiert er berufsbegleitend an der TU Darmstadt Umweltwissenschaften. Dort engagiert er sich ehrenamtlich in der DVGW-Hochschulgruppe "PioneerING". Außerdem hat er verschiedene Dozentenrollen inne, z. B. als Ausbilder bei der Apleona GmbH, als Referent bei DVGW-Schulungen und bei der Handwerkskammer in Frankfurt am Main. Außerdem ist er der stellvertretende Vorsitzende der DVGW-Koordinierungsgruppe Nachwuchsförderung, kurz KONA.