Recruiting in Rollen denken: Zukunftsgestalter bei badenova

Wie können Talente heute für ein Unternehmen gewonnen werden? Wie lassen sich die Wünsche von neuen potenziellen Mitarbeitenden mit den wirtschaftlichen Zielen des Unternehmens vereinbaren? Diese und weitere Fragen haben wir mit Julia Gehring und Nanni Schäffer diskutiert. Die beiden arbeiten als Product Ownerinnen im Arbeitsbereich People & Culture der badenova.

Unsere Gäste in dieser Folge

Nanni Schäffer ist Product Ownerin für das Thema Talent Acquisition bei der badenova AG & Co. KG. Damit ist sie für die Entwicklung und Optimierung der Rekrutierungsmaßnahmen für die gesamte badenovaGRUPPE zuständig. Nachdem sie ihr Studium im Fachbereich internationales Management an einer Universität in England abgeschlossen hatte, arbeitete sie zuvor im Recruiting internationaler E-Commerce-Logistik-Unternehmen.

Julia Gehring ist Product Ownerin für das Thema Young Talents bei der badenova AG & Co. KG. Damit ist sie für die Themen „Identifizierung, Entwicklung und Bindung“ junger Talente für die gesamte badenovaGRUPPE zuständig. Nachdem sie ihr DH-Studium BWL-Industrie und Master-Studium in Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck abgeschlossen hatte, konnte sie bisher verschiedene Erfahrungen im Personalbereich, wie bspw. Recruiting, Betreuung und Personalmarketing sammeln.

Fachkräftemangel dort begegnen, wo er spürbar ist

Der Fachkräftemangel ist real, darüber sind wir uns alle einig. Doch die Realität zeigt auch, dass es Bereiche gibt, in denen der Bedarf gedeckt ist und Bereiche, in denen Fachkräfte fehlen.

Fehlende Monteur*innen, Servicetechniker*innen und IT-Fachkräfte sind nur drei Beispiele für ein grundlegendes Problem: Der Fachkräftemangel ist besonders bei den Berufen zu spüren, die eine technische Ausbildung erfordern.

Um die Energie- und Wärmewende zu meistern, setzt sich die badenova verstärkt für die Nachwuchssicherung und -förderung ein und bildet selbst junge Menschen zu den technischen Fachkräften von morgen aus.

Wir wissen um die Wichtigkeit dieser Nachwuchskräfteförderung und gleichzeitig auch, wie wichtig es ist, Fach- und Nachwuchskräfte zu gewinnen und an uns zu binden.

Julia Gehring
Product Ownerin für das Thema Young Talents

Der Faktor Attraktivität für den Arbeitnehmer

Wie attraktiv kann und muss eine Position sein, damit sich Berufssuchende für das eigene Unternehmen entscheiden? Julia und Nanni sind sich einig: Das ist eine Gratwanderung. Denn viele Forderungen von Kandidat*innen sind gerechtfertigt, aber es ist eine große Herausforderung, diese zu erfüllen und gleichzeitig die wirtschaftlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir müssen eine Umgebung schaffen, in der zukünftige Mitarbeitende wirksam sein wollen und können. Wir können kein Schlaraffenland schaffen, wenn sich niemand wirksam einsetzen kann. 

Nanni Schäffer
Product Ownerin für das Thema Talent Acquisition

Sich Änderungen stellen und nicht verschließen – das ist der Leitgedanke, nach dem auch die badenova ihre Recruitingstrategien anpasst. Es gibt nicht die eine Strategie, die sich für alle Bereiche und alle Rollen anwenden lässt. 

Im Gegensatz zum Recruiting in der Vergangenheit sind die Strategien nun datenbasiert und individuell angepasst an die Rollen, die die badenova sucht.

Unser Ziel ist es, dass die Menschen, die bei uns arbeiten, neue Herausforderungen nicht am Markt suchen, sondern innerhalb der badenovaGRUPPE.

Julia Gehring
Product Ownerin für das Thema Young Talents

Durch Employer Branding das verstaubte Image ablegen

Versorgungsunternehmen gelten oft als unmodern, nicht am Puls der Zeit. Dass das mit der gelebten Realität in den Unternehmen schon längst nicht mehr übereinstimmt, wird zu selten nach außen transportiert. Grund genug für die badenova einen Fokus auf das Employer Branding zu setzen, um künftigen Mitarbeitenden die modernen Denk- und Arbeitsweisen zu vermitteln.

Um die Zielgruppe so früh wie möglich zu erreichen, sind Engagement und Mut zum Ausprobieren entscheidend. Ein wesentlicher Antrieb ist der „Unsicherheitsfaktor“, mit dem die badenova – und jedes andere Branchenunternehmen – in Hinblick auf den Bedarf an fachlichen Kompetenzen in die nächsten zehn Jahre blicken kann. Eins ist klar: Mitarbeitende werden immer benötigt und die Ungewissheit muss als Katalysator dienen, um neue Wege zu gehen und offen für Veränderungen zu sein.

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