Mitgestalten und netzwerken: Möglichkeiten beim Jungen DVGW nutzen

Wie können junge Menschen für die Energie- und Wasserbranche begeistert werden? Wie können sie am besten angesprochen und erreicht werden? Genau dazu wurde der Junge DVGW gegründet. Was die Nachwuchsinitiative Berufseinsteigenden bietet, warum auch Unternehmen davon profitieren und viele weitere Themen haben wir mit Ulrike Holtkamp, Gülhanim Türk und Nico Berz diskutiert. Alle drei sind für den Jungen DVGW im Einsatz.

Unsere Gäste in dieser Folge

Nico Berz war zum Zeitpunkt unserer Aufnahme Vertriebsingenieur bei Hessenwasser und Vorstandsmitglied des Jungen DVGW. Sein Studium zum Wirtschaftsingenieur mit der Fachrichtung technischer Vertrieb und Maschinenbau hat er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg absolviert. Beim Jungen DVGW wirkt er mit, um den fachlichen Austausch unter Gleichaltrigen über die Unternehmensgrenzen hinweg auszubauen.

Gülhanim Türk ist Referentin und Ansprechpartnerin für die 62 Bezirksgruppen beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Nach 13-jähriger Tätigkeit im Bereich der Beruflichen Bildung des DVGW betreut und koordiniert sie seit 2023 die ehrenamtliche Bezirksgruppenarbeit. An der Gründung des Jungen DVGW hat sie als Projektleiterin maßgeblich mitgewirkt und betreut die Initiative weiterhin.

Ulrike Holtkamp ist Referentin für Nachwuchsförderung beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Seit 2023 koordiniert sie in der DVGW-Hauptgeschäftsstelle die bundesweite Nachwuchsförderung des Vereins, u. a. die Hochschul- und Berufsschulgruppen, das Mentoring-Programm und den DVGW-Studienpreis. Als Projektleiterin war sie maßgeblich an der Gründung des Jungen DVGW beteiligt und unterstützt die Initiative weiterhin bei der Organisation.

Aufmerksamkeit für die Branche schaffen

Nachwuchssicherung ist wichtig, das ist klar. Aber wie können junge Menschen von der Energie- und Wasserwirtschaft überzeugt werden? Einer Branche, die nicht als Erstes in den Sinn kommt, wenn es um die zukünftige Karriere geht.

Alle im Jungen DVGW Aktiven sind sich über die Antwort auf diese Frage einig: Es geht nur über die Themen und Herzblut. Denn Energie- und Wasserwende, Versorgungssicherheit, Klima- und Ressourcenschutz, das sind Themen, die vielen jungen Menschen am Herzen liegen.

Zunächst muss die Aufmerksamkeit auf die Branche gelenkt werden, da kommt das weitreichende Netzwerk ins Spiel, welches der Verein seinen Mitgliedern bietet. Zusätzlich sorgen Social Media und die eigene Website des Jungen DVGW für Auftrieb.

Der Junge DVGW macht darauf aufmerksam, wie wichtig die Energie- und Wasserwirtschaft ist. Wir sind alle davon abhängig. Unsere Branche ist die Basis und ich finde, es ist etwas Besonderes, daran mitzuarbeiten.

Nico Berz
Mitglied Junger DVGW

Möglichkeiten zum Netzwerken bieten

Sind junge Menschen in der Branche gestartet – egal ob als Auszubildende oder (dual) Studierende, geht es darum, sie zu halten und innerhalb der Branche zu vernetzen. Dazu bietet der Junge DVGW zahlreiche Möglichkeiten.

Bei Kongressen und Fachveranstaltungen, Weiterbildungsmaßnahmen und den Treffen der Nachwuchsinitiative selbst lernen die Berufseinsteiger*innen viele Menschen aus der Branche kennen. Das persönliche Miteinander bleibt ein wichtiger Faktor, um ein gutes berufliches Netzwerk aufzubauen.

Das Wort „netzwerken“ klingt vielleicht lapidar, aber das ist so wichtig – für die berufliche und persönliche Entwicklung.

Gülhanim Türk
Projektleiterin Junger DVGW

Vorteile für Mitglieder und deren Unternehmen

Mitglieder des Jungen DVGW profitieren vom großen Netzwerk innerhalb der Branche, das sie sich nach und nach aufbauen können. Zusätzlich zum gemeinsamen Besuch von Messen und Veranstaltungen gibt es Formate, die für und von den jungen Menschen gestaltet werden, beispielsweise Online-Treffen und die Arbeitsgruppen, in denen sich jede*r einbringen kann.

In den Arbeitsgruppen geht es um die Gestaltung der noch jungen Initiative und die Ansprache junger Kolleg*innen und interessierter Nachwuchskräfte. Die Social-Media-Kanäle, das Programm auf Messen und Veranstaltungen oder auch die nächsten Weiterbildungsmaßnahmen – alles wird von den Mitgliedern der Nachwuchsinitiative selbst erarbeitet und entschieden.

Die Formate des Jungen DVGW bedeuten auch einen großen Mehrwert für die Unternehmen. Denn wenn ihre jungen Mitarbeitenden mitmachen und sich einbringen, nehmen sie viel Wissen und Erfahrungen mit zurück ins Unternehmen und das kommt diesen wiederum zugute.

Ulrike Holtkamp
Projektleiterin Junger DVGW

Außerdem werden die Mitglieder des Jungen DVGW auch finanziell unterstützt. Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist kostenlos, danach zahlen Auszubildende und Studierende einen ermäßigten Beitrag von zehn Euro im Jahr. Auch die Kosten für Messen, Fachausstellungen und teilweise sogar die Anreise und Übernachtung werden anteilig vom DVGW getragen.

Nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die Unternehmen, in denen diese arbeiten oder studieren, profitieren von dem Engagement im Jungen DVGW. Denn die Nachwuchskräfte lernen viel dazu – auch in Bereichen, mit denen sie im Arbeitsalltag keine Berührungspunkte haben – und tragen diese Erfahrungen zurück ins Unternehmen.

Junger DVGW

Der Junge DVGW ist im Mai 2024 aus der langjährigen Nachwuchsförderung des DVGW hervorgegangen. Die Initiative bietet jungen Menschen bis 36 Jahre die Möglichkeit, die Branche aktiv mitzugestalten und unterstützt sie bei der fachlichen und persönlichen Entwicklung. Auszubildende, Studierende und junge Fachkräfte finden hier eine Plattform zum Austausch mit Gleichaltrigen. Zugleich bekommen sie zahlreiche Möglichkeiten, auch mit erfahrenen Fachkräften in Kontakt zu treten und sich selbst persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Voraussetzungen für eine Partizipation sind neben dem jungen Alter ein Bezug zur Energie- und Wasserwirtschaft sowie eine persönliche Mitgliedschaft im DVGW.

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