Karriereseite gestalten

Welche Infos Sie auf Ihrer Karriereseite brauchen

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Wiebke Hillen

Content Marketing Managerin

Wie so vieles findet auch das Recruiting heute online statt. Dazu ist eine Karriereseite ein wichtiger Baustein. Bewerbende können sich hier über Ihre aktuellen Stellenangebote sowie das Unternehmen generell informieren. Mit einer guten Karriereseite sprechen Sie Fachkräfte und Berufseinsteigende an und verkürzen den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten.

Ihre Karriereseite sollte klar strukturiert und intuitiv zu bedienen sein. Alle wichtigen Informationen sollten hier für die Bewerbenden gesammelt und ansprechend aufbereitet werden. Welche Informationen Sie den Bewerbenden bieten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Welche Informationen brauchen Sie auf Ihrer Karriereseite?

Vor der Erstellung Ihrer Karriereseite sollten Sie sich einige Fragen stellen und diese Informationen anschließend auf der Seite zusammentragen:

  • Was bieten Sie regelmäßig an? (z. B. Ausbildungen für Berufe im Bereich Elektrotechnik und Elektronik, Praktika, duales Studium im Bereich Energie- und Umwelttechnik oder Werkstudentenjobs)
  • Welche Berufe oder Berufsfelder haben Sie? (z. B. Brunnenbauer, Anlagenmechaniker, IT-Systemelektroniker oder handwerkliche Berufe, Berufe im Bauwesen etc.)
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wer sind Sie, was zeichnet Sie aus, was unterscheidet Sie von Ihren Wettbewerbern?
  • Steigen Sie in die Bewerberperspektive ein: Was wollen die Bewerbenden von Ihnen wissen, welche Infos brauchen sie?

Aktuelle Stellenangebote

Natürlich sollten Sie auf der Karriereseite Ihre aktuellen Stellenangebote aufführen. Diese sind für interessierte Kandidat:innen in den meisten Fällen der Grund, warum sie auf Ihrer Karriereseite landen. Der Fokus liegt dabei auf „aktuell“: Achten Sie darauf, dass nicht mehr vakante Stellen von der Karriereseite entfernt werden.

Ihre Stellenanzeigen sollten Sie an prominenter Stelle auf Ihrer Karriereseite positionieren. Evtl. integrieren Sie ein komplettes Bewerberportal, in dem Kandidat:innen ihre Bewerbung direkt hochladen können. In diesem Fall sollten die Stellenangebote filterbar sein, z. B. nach Arbeitsort, Stellentitel, Einstiegslevel, Beschäftigungsart, Fähigkeiten oder auch mit einer Freitextsuche.

Ihr Arbeitgeberprofil

In Ihrem Arbeitgeberprofil stellen Sie sich den Bewerbenden vor. Wer sind Sie und was machen Sie? Welche Werte hat Ihr Unternehmen und warum sind Sie ein guter Arbeitgeber? Erzählen Sie etwas über das Team und die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Betrieb.

Das Arbeitgeberprofil können Sie auch als Ihre eigene Bewerbung bei zukünftigen Mitarbeitenden sehen. Diese sprechen Sie hier an – nicht Ihre Kunden. Die Vorstellung sollte nicht zu lang und vor allem authentisch sein. Auflockern können Sie die Seite mit Fotos von Teamevents, den Arbeitsorten oder auch Stimmen von Mitarbeitenden (Zitate oder kurze Videoclips).

Benefits für Ihre Mitarbeitenden

Die Benefits sind besonders wichtig, denn damit grenzen Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab und zeigen Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeitenden. Hier können auch kleine Unternehmen punkten, weil sie z. B. gute Aufstiegschancen bieten. Vermeiden Sie Floskeln und werden Sie stattdessen so konkret wie möglich. Wie viele Urlaubstage gibt es in Ihrem Unternehmen? Bezuschussen Sie ein Jobticket? Gibt es Angebote im Bereich Sport und Gesundheit? Seien Sie transparent!

Ihr Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess ist oft langwierig und anstrengend. Sie können es allen Seiten erleichtern, wenn Sie auf Ihrer Karriereseite beschreiben, wie eine Bewerbung bei Ihnen abläuft. Welche Dokumente sollen Bewerbende Ihnen schicken? Wie sollen sie sich bewerben (per Mail, auf dem Karriereportal)? Und ganz wichtig: Wer ist die richtige Ansprechperson?

Den kompletten Prozess von der Bewerbung bis zur Einstellung (oder Absage) können Sie gut anhand einer Grafik oder Zeittafel skizzieren: So wissen Kandidat:innen, wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können und wie viele Gespräche es geben wird.

Gerne können Sie auch Tipps zur Bewerbung oder zum Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen geben. Gibt es z. B. einen Dresscode? Wie können sich Bewerbende am besten vorbereiten? Auch Informationen zum Einstieg werden gut angenommen. So wissen Kandidat:innen schon einmal, was sie in den ersten Wochen erwartet.

Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten

Sie haben sich zu Beginn der Umsetzung Ihrer Karriereseite einige Fragen gestellt und Informationen gesammelt. Diese kommen nun zum Einsatz. Welche Berufe oder Berufsfelder gibt es in Ihrem Unternehmen? Bieten Sie regelmäßig Ausbildungen an und wenn ja, welche? Kann man bei Ihnen ein duales Studium oder Praktikum absolvieren?

Dies sind alles Themen, die Sie auf entsprechenden Unterseiten in Ihrem Karrierebereich behandeln sollten. Zum Beispiel bieten Sie Ausbildungen zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik an: Dann beschreiben Sie, wie die Ausbildung bei Ihnen abläuft. Was erwartet die Kandidat:innen in diesem Bereich, was müssen sie mitbringen, wie werden sie vergütet, wie lange dauert die Ausbildung? Auf den Themenseiten sollten Sie auch die aktuellen Stellenangebote zu dieser Position oder diesem Berufsfeld aufführen.

Der FAQ-Bereich

In einem FAQ-Bereich können Sie wichtige und häufig gestellte Fragen beantworten. Hier können Sie auch auf die jeweiligen Landingpages verlinken, z. B. bei der Frage, ob Sie Ausbildungen anbieten auf die Seite „Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“. Am Ende der Liste sollten Sie eine Ansprechperson nennen, falls noch Fragen offengeblieben sind.

  • Ihre Karriereseite sollte gut auffindbar und mit einem Klick erreichbar sein: Verknüpfen Sie die Seite (am besten unter der Bezeichnung „Jobs & Karriere“) im Header Ihrer Unternehmenswebsite.
  • Denken Sie an die mobil-optimierte Version Ihrer Karriereseite – gerade für jüngere Bewerbende ist das sehr wichtig.
  • Wenn Sie ein Karriereportal verknüpfen, in dem die Bewerbung abgeschickt werden soll, geben Sie Bewerbenden unbedingt die Möglichkeit, ihren Lebenslauf als PDF hochzuladen oder von Xing/LinkedIn zu verknüpfen.
  • Verschicken Sie automatische Eingangsbestätigungen als Rückmeldung auf eine Bewerbung.
  • SEO nicht vergessen: Weitere Tipps dazu finden Sie in unserem Beitrag „Wie Sie Ihre Karriereseite in der Google-Suche sichtbar machen“.
  • Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen: Direkt in den Stellenanzeigen oder auf den thematischen Seiten der Berufe bzw. Berufsfelder macht es sich gut, wenn Sie Eindrücke aus dem Team aufgreifen.

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten für den Aufbau Ihrer Karriereseite. Denken Sie einfach darüber nach, wie Sie Ihr Unternehmen vorstellen wollen und setzen Sie die wichtigsten Informationen immer an den Anfang. Außerdem sollten Sie authentisch bleiben. Wecken Sie keine falschen Erwartungen, das führt nur zu Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Die Autorin

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Wiebke Hillen

Wiebke Hillen ist Content Marketing Managerin und Print-Redakteurin mit einem Hang zu schönen Texten. Ihre doppelte Leidenschaft für digitale und Printmedien widmet sie als Content Marketing Managerin dem Berufsweltenportal und als Redakteurin der Fachzeitschrift DVGW energie | wasser-praxis. Ihr Anspruch: informative Inhalte für Leser:innen ansprechend aufbereiten.