Stadtentwässerung Dresden GmbH

Wir klären das für Sie! Für uns ist das nicht nur ein flotter Spruch, sondern unsere Firmenphilosophie. Wir, die Stadtentwässerung Dresden GmbH, sind ein Unternehmen, das der Landeshauptstadt Dresden und der Gelsenwasser AG gehört. Abwasser ist unser tägliches Geschäft, wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Abwasserbehandlung, der Umweltanalytik sowie bei der Planung und dem Bau von Abwasseranlagen. Bei uns arbeiten ca. 400 Menschen, rund 30 davon sind Auszubildende in unterschiedlichen Bereichen.

Durch unsere Arbeit fühlen wir uns Dresden und der Region besonders verbunden, daher spielt die gesellschaftliche Verantwortung eine immer größere Rolle für uns als Arbeitgeber. Gemeinsam mit anderen städtischen Partnern engagieren wir uns in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Hochwasserschutz, Natur und Bildung sowie der Infrastruktur- und der Stadtentwicklung.

Was uns wichtig ist

Unsere Werte bestimmen unser Handeln und unsere Entscheidungen. Sie sind integraler Bestandsteil unserer Unternehmenskultur und wir leben sie jeden Tag.

Zuverlässigkeit

Die SEDD erfüllt ihre Aufgaben zuverlässig und immer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Dadurch besitzt sie einen guten Ruf und hohe Akzeptanz in der Region. Basis dieses Erfolgs sind Fachkompetenz und der effiziente Umgang mit finanziellen Mitteln und technischen Anlagen.

Engagement

Unsere traditionelle Verankerung mit der Stadt Dresden und der Region ist Teil unserer Identität. Mit unseren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen stärken wir deshalb den Wirtschafts­standort und erbringen Dienst­leistungen preiswürdig und kunden­orientiert. Zudem investieren wir jährlich etwa 25 Millionen Euro in die Abwasseranlagen und vergeben viele Aufträge an regionale Unternehmen.

Verantwortung

Mit unserer täglichen Arbeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zum sorgsamen Umgang mit kostbaren Ressourcen. Besondere Bedeutung hat für uns der naturnahe Zustand der Elbe, ihrer Nebenflüsse und des Dresdner Elbtals. Außerdem setzen wir bei der Planung und Entwicklung neuer Anlagen bewusst auf die Anwendung regenerativer Energien und auf Energieeffizienz.

Was wir machen

Dresden ist eine vielfältige Stadt – und unsere Aufgaben sind es ebenso: Hier eine Übersicht der wichtigsten:

Ausbildung

In diesen Berufen bilden wir aus

Gehalt und Vergütung in der Ausbildung

Die Ausbildungsvergütung ist im Tarifvertrag (TVAöD) geregelt. (Stand 1. April 2022):

1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro

2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro

3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 Euro

4. Ausbildungsjahr: 1.227,59 Euro

Kontakt zum Unternehmen

Stadtentwässerung Dresden GmbH
Scharfenberger Straße 152
01139 Dresden

Marie-Curie-Straße 7
01139 Dresden

Personalmarketing und -kommunikation

Sandra Wilde
Tel. 0351 822-4624

Technische und Kaufmännische Ausbildung

Tobias Schäfer
Tel. 0351 822-4624
Tobias.Schaefer@se-dresden

Mandy Hiemann
Tel. 0351 822-3107
Mandy.hiemann@se-dresden.de

Stadtentwässerung Dresden @