Sachsens bester Abwasser-Azubi ist bei Veolia

Mit Georg Sauer und Rico Huhn beschäftigt Veolia zwei junge Männer, die ihre Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik nicht nur mit Bravour absolviert haben, beide gehören zu den Besten im Freistaat Sachsen.

Foto: Georg Sauer/ H. Rebsch

Georg Sauer aus Mügeln hat die Prüfung der IHK mit einer Glanzleistung abgelegt. Auch Rico Huhn aus Grimma schnitt hervorragend ab.

Der 19-jährige Georg Sauer ist mit 94 von 100 Punkten sogar der Beste seiner Zunft, wie die zuständige Industrie- und Handelskammer mitgeteilt hat. Für ihn eine durchaus überraschende Nachricht, die er sympathisch mit den Worten kommentiert: „Ich habe mich halt gut vorbereitet gefühlt.“

Im August 2019 hat er auf der Kläranlage in Mügeln seine Ausbildung begonnen. Bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH. Dass er theoretisch mit Hausschuhen auf Arbeit gehen kann, findet er vorteilhaft. Er kommt aus Mügeln und verbrachte die meiste Zeit seiner Ausbildung auf der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Oberes Döllnitztal (AZV), die Veolia im Auftrag des AZV betreibt.

Bei einer Ausbildungsmesse, die er mit seiner Schule besuchte, war Georg Sauer als Neuntklässler auf die Berufsausbildung im Abwasserbereich aufmerksam geworden. „Das klang ganz interessant. Obwohl ich Chemie damals gar nicht mochte. Ich habe mich trotzdem für ein Praktikum beworben und fand’s richtig gut.“ Ihm imponierte vor allem der hohe Automatisierungsgrad. Und die Tatsache, dass es auf Kläranlagen gar nicht so sehr stinkt, wie man immer annimmt.

„Nur eine schlechte Kläranlage stinkt“, ist sein Grimmaer Kollege Rico Huhn überzeugt. Auch er ist 19, auch er einer der Besten. „Unsere Lehrerin an der Berufsschule war klasse“, nennt er einen Grund für das besonders gute Abschneiden bei der Abschlussprüfung.

Veolia bildet sowohl Fachkräfte für Abwassertechnik als auch für  Wasserversorgungstechnik aus. Auch die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik kannst du hier machen.

Wer Lust auf eine anspruchsvollen, verantwortungsvollen Beruf hat, bei dem es darum geht, die Umwelt zu schützen, kann sich gern bis Ende des Jahres bewerben. Mehr Informationen findest du in unserem Arbeitgeberprofil: Veolia Deutschland GmbH.

Andere interessante Beiträge