Berufe der Energie- und Wasserwirtschaft

Die besten Berufe im Überblick

Egal ob Ausbildung oder Studium. Berufe mit Trinkwasser, Umweltschutz, Energiewende, Elektrotechnik oder Informatik. Mal mehr drinnen, mal mehr draußen. Informiere dich hier über die vielfältigen Berufsbilder in der Energie- und Wasserwirtschaft.

Welche Berufe interessieren dich?

Hier kannst du gezielt nach Berufen in verschiedenen Themenfeldern oder mit einem bestimmtem Schulabschluss suchen. Oder du stöberst durch die gesamte Liste der Berufe und verschaffst dir erstmal einen Überblick.

Hände halten Globus

Berufe mit Zukunft

Erfahre, warum du mit einem Beruf in der Energie- und Wasserwirtschaft eine zukunftssichere Wahl triffst.

Berufe mit Wasser

Unser Trinkwasser und Gewässerschutz sind dir wichtig? Dann lerne hier die Berufe der Wasserwirtschaft kennen.

Werkzeuge

Handwerkliche Berufe

Ohne sie läuft hier gar nichts: Entdecke die handwerklichen Berufe und ihre Vorteile.

Berufe im Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz gehören zu ihrer DNA: Entdecke Umweltschutzberufe, die du noch nicht kanntest.

Mann schweißt etwas zusammen

Berufe im Metall- und Maschinenbau

Lass die Funken fliegen! Erfahre mehr über die Berufe im Bereich Metall- und Maschinenbau und ihre Zukunftschancen.

Hände mit Multimeter vor Schaltschrank

Berufe mit Elektrotechnik

Ohne eine sichere Stromversorgung sähen wir alt aus. Entdecke die Elektroberufe, von denen so viel abhängt.

Frau am Computer

Berufe mit Computer & IT

Über Digitalisierung reden alle. Wir auch. Lerne die IT-Berufe kennen, die in der Energie- und Wasserwirtschaft für stabile Netze sorgen.

Berufe im Bauwesen

Lerne die Bauberufe kennen, die sich um die Lebensadern unserer Energie- und Wasserversorgung kümmern.

Berufe, die man mit Hauptschulabschluss machen kann

Berufe mit Hauptschulabschluss

Entdecke Ausbildungsberufe, die du nach der 9. oder 10. Klasse mit Hauptschulabschluss machen kannst.

Realschule aus und jetzt?

Berufe mit Realschulabschluss

Entdecke Ausbildungsberufe, die du nach der mittleren Reife machen kannst.

Ausbildung mit Abitur

Berufe mit Abitur

Entdecke Ausbildungsberufe, die du mit (Fach)Abitur machen kannst.

Alle Berufe von A bis Z

Hier findest du eine Liste der Berufe in der Energie- und Wasserwirtschaft. In den verlinkten Berufe-Steckbriefen stellen wir die Berufe in der Tiefe vor. Lass dich inspirieren und wer weiß: Vielleicht ist dein Traumjob ja dabei?

Ausbildungsweg
Berufsfeld
Schulabschluss